Web-basierte Programmierung

Eine ansprechende Website im Internet ist heutzutage beinahe Pflicht für jede Firma. Aber Internet und Intranet bieten weitaus mehr:

  • Informations-Distribution
    Ihr Firmennetzwerk existiert bereits und jeder Mitarbeiter hat einen Internet-Browser an seinem Arbeitsplatz. Aber hat er auch einfachen Zugriff auf Dokumente und Daten, die er für seine Arbeit benötigt?
  • Fernwartung von Geräten und Anlagen
    Wartungsinformationen, Messwerte und dezentrale Steuerungskommandos werden unternehmensweit zur Verfügung gestellt, beispielsweise durch
    • eMail-Benachrichtigung über den Zustand des Gerätes und den Verlauf ihrer Aktionen,
    • Remote-Access über einen Standard-Browser (z.B. Internet-Explorer), zur Fernsteuerung der Geräte über ein Web-Interface,
    • Distribution der automatisch generierten Aktions- und Prüfprotokolle via FTP,
  • u.v.a.m.
Von zentraler Bedeutung sind hierbei zunehmend die
Embedded Webserver:
  • Durch die Leistungsexplosion bei Mikrocontrollern in den vergangenen Jahren lassen sich Web-Frontends auch schon mit 16MHz und wenigen Milliampère Stromverbrauch realisieren.
  • Extrem gesunkene Kosten machen Embedded Webserver auch für preissensitive Applikationen interessant.
  • Der immer geringer werdende Platzbedarf von nur noch wenigen Quadratzentimetern Platinenfläche ermöglicht die Integration selbst in kleinsten Geräten.

Ob es sich um die hardwarenahe Implementierung eines Internetgateways für Ihre Steuerung handelt oder um ein datenbankgestütztes Warenwirtschafts-System:
Sprechen Sie uns an!